Frequently asked Questions / Oft gestellte Fragen

Hier eine Auswahl an Fragen, die öfter gestellt werden.

Welche Kleidung soll ich tragen?
Leichte eher weite als figurbetonte Kleidung, die bei Bewegung nicht spannt. Naturfasern wie Baumwolle, Leinen oder Seide sind gut, Kunstfasern wie Polyester oder Nylon weniger geeignet. Beim Hosenbund sollte man darauf achten, dass er nicht einschnürt und die Atmung nicht beeinträchtigt wird.
Fussbekleidung: Die Schuhe sollten möglichst eine dünne flexible rutschfeste Sohle haben und möglichst wenig Fußbett besitzen. Es ist gut, wenn sie  den Fuß nicht einschnüren, sondern bequem und ausreichend fest einfassen. Die Zehen sollten nicht zusammengedrückt werden. Idealerweise ist das Material atmungsaktiv. Gut geeignet sind z.B. Kung-Fu-Slipper und einige
Baumwolltuchschuhe mit flacher rutschfester Sohle. Relativ empfehlenswerte bekommen Sie beim Kolibriversand und genauer hier . Es kann auch in Socken (auf Rutschfestigkeit achten) oder barfuss trainiert werden, solange die Füße dabei warm bleiben.

Was ist der Unterschied zwischen Qi Gong und Tai Chi?
Grundsätzlich keiner. Qi Gong ist der chinesiche Überbegriff für Übungen zu Heilzwecken. Tai Chi ist neben Meditation und Selbstverteidigung eine Heilgymnastik. Das bedeutet Tai Chi ist Qi Gong. Tai Chi ist ein Ast des Baumes Qi Gong; allerdings ein sehr bedeutender.

Wie soll ich beim Tai Chi oder Qi Gong atmen?
Grundsätzlich möglichst gleichmäßig und ohne Unterbrechung. Ohne Unterbrechung heißt ohne zwischendurch anzuhalten, sei der Moment auch nur sehr sehr kurz. Wenn man versucht die Atmung der Bewegung anzupassen, dann passiert es schnell, dass man den natürlichen Atemfluss unterbricht. Sowohl beim Tai Chi wie bei dem von mir unterrichtetem Qi Gong sind die Übungen so ausgelegt, dass sie die Atmung grundsätzlich öffnen und befreien. Dadurch wird nach einer gewissen Zeit der Atem der Bewegung ganz natürlich folgen. 

Soll ich zuhause üben? Kann ich was falsch machen?
Zuhause üben ist sehr sinnvoll um mehr gesundheitliche Wirkungen zu erhalten. Dabei gilt die Regel, lieber jeden Tag 10 Minuten als einmal die Woche eine Stunde. Die Übungen sind so vollständig und auf Fortentwicklung ausgelegt, dass man immer etwas richtiger machen kann. Falsch machen kann man erstmal nichts, wichtig ist nur, dass man die Knie nicht nach innen fallen lässt und nichts übertreibt.

Wenn ich die Haltung so einnehme, wie es mir gezeigt wurde, dann bin ich verkrampft. Mache ich was falsch?
Letztendlich geht es darum, eine Balance zwischen möglichst korrekter Haltung (der Yang-Anteil der Übung) und größtmöglicher Entspannung (der Yin-Anteil) zu erreichen. Um eine Übung "richtiger" zu machen ist es dadurch manchmal notwendig teilweise auf eine korrekte Ausführung zugunsten der Lockerheit zu verzichten oder umgekehrt. Es ist auch wichtig die korrekte Ausführung zu kennen, um sich entwickeln zu können.